Diese einfache Schiebebox ist einfach zu machen und kann ganz nach deiner Wunschgrösse angepasst werden.
Du brauchst folgendes Material:
– Designerpapier oder Cardstock mindestens 200g/m
– Falz- und Schneidebrett
– Stanzen und Stempel deiner Wahl
– Washitape
– Teelichter
– Leim und verschiedene Deko

Zuerst schneidest du vom Cardstock mit dem Schneidebrett ein Rechteck zu. Meines misst 15.5cmx15.5cm .
Nun legst du den Cardstock auf dem Schneid- und Falzbrett bei 2cm an und fährst mit dem Falzschieber drüber. Jetzt drehst du den Cardstock um 90° , legst ihn bei 2cm an und fährst wieder mit dem Falzschieber drüber. Das machst du jetzt noch zweimal, so dass jede Seite eine Falzlinie hat. Danach legst du den Cardstock bei 4cm an und fährst mit dem Falzschieber drüber. Wieder um 90° drehen, bei 4cm anlegen und mit dem Falzschieber drüber fahren. Und auch hier machst du das bis alle vier Seiten je zwei Falzlinien haben.
Jetzt werden die Klebeflächen zugeschnitten.

Auf dem Bild siehst du genau welche Teile weggeschnitten werden müssen. Danach falzt du alle Falzlinien um und ziehst mit dem Falzbein über die Kante.

Auf dem Bild siehst du, wo du Leim geben musst. Die Klebefläche nach innen legen, an der Seitenfläche anlegen und gut festdrücken. Hast du das mit allen vier Klebeflächen gemacht, sieht die Schachtel so aus:

Jetzt gibst du auf die vier Klebefläche, dort wo bei mir die Grössenangaben stehen, Leim und klappst sie nach unten. Jetzt sieht die Schachtel so aus:

Für die Banderole, den eigentlichen Schiebedeckel, legst du deine Schachtel auf ein Stück Cardstock um die Breite zu ermitteln. Mach eine Markierung und schneide mit dem Schneidebrett ein Stück Cardstock zu das mindestens zweimal die Länge vom Boden und von der Seite plus eine Klebefläche misst.
Danach legst du die Schachtel auf die Banderole und legst diese Seite um Seite um die Schachtel. Auch hier falzt du mit dem Falzbein über die Falzlinien. Bevor du die Banderole schliesst, kannst du auf der Vorderseite einen Kreis, Stern, Wichtel etc ausstanzen.

Danach legst du die Banderole auf den Tisch und die Schachtel mit der Öffnung nach unten darauf, gibst etwas Leim auf die Klebefläche und schließt die Banderole.
Denke daran, dass du die Banderole nicht zu satt ziehst, sonst wird es schwierig sie von der Schachtel zu schieben!
Nun kannst du deine Banderole auf der Vorderseite dekorieren. Ich habe dafür die ausgestanzten Sterne verwendet.
In die geschlossenen Boxen kommen kleine Schoggikugeln. Komisch das die für den Fotitermin unauffindbar waren!
In die mit dem ausgestanzten Stern habe ich Glücksteelichter gelegt. Dazu habe ich Texte ausgedruckt, ausgeschnitten und unten in die Teelichter gelegt. Auf den nächsten Foti siehst du wie ich die Glücksteelichter gemacht habe.



Diese Schiebeschachtel lässt sich ganz einfach grösser oder kleiner gestalten. Denk daran, dass Teelichter unterschiedlich groß sein können. Meine Schachteli waren knapp bemessen. Deshalb haben sie an den offenen Seiten einen kleinen “Bauch” !

Das lässt sich aber gut mit einem Bändeli kaschieren!
Ich wünsche dir viel Spass beim nachbasteln und viel Freude beim verschenken!


Schreibe eine Antwort oder einen Kommentar